Firmengeschichte

Hier ein Rückblick auf den Werdegang unseres Unternehmens

1875
Waldvorarbeiter August Weiß, beschäftigt auf dem Gräflichen Schloßwald Maxlrain, kauft das landwirtschaftliche Anwesen “Zum Bauern in Wurzach” mit ca. 33 Hektar Land.

1893
Übergabe des Anwesens an Sohn, Georg Weiß. Das heutige Firmengelände bleibt in Familienbesitz und wird 1945 an den Vater des heutigen Senior-Chef Georg und seine Frau Maria Weiß übergeben.

1945
Georg und Maria Weiss führen ihre Landwirtschaft als Milchbetrieb. Neben ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit beginnen sie mit dem Anbau und Verkauf von Obstbäumen. Die notwendigen Samen ziehen sie aus Kernen von Obstbäumen, die veredelt werden. Familie Weiß muss ca. 1000 m³ Holz an den Staat abliefern; das Holz wird zum Wiederaufbau von Gebäuden nach dem 2. Weltkrieg benötigt. Als 1952 noch weitere Kahlflächen durch Holzeinschlag entstehen, forstet man diese mit Fichtenpflanzen auf.

1958

Übergabe des Anwesens an Georg Weiß (jetzt Georg Weiss sen.).

1966

Durch die Aufforstung sind mehrere Hektar Fichten-Jungwald mit Bäumen in Christbaumgröße vorhanden. Um die Anpflanzungen zu verdünnen, bietet Georg Weiß (sen.). mehreren Christbaumverkäufern Bäume an. Da jedoch kein Kaufinteresse besteht, bleibt ihm nur der Weg der Selbstvermarktung übrig. Er verkauft seine Bäume in Rosenheim vor der Nikolaikirche. Dies stellt sich als großer Erfolg heraus. Die Christbaumzucht ist nach wie vor ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

1970

Gründung der Gartenbaufirma.
Dieser Bereich umfasst Lieferung und Setzen von Pflanzen, das Anlegen von Gartenanlagen, Teichen, Pflastern und Zäunen.

1991

Entwicklung und Patentierung einer innovativen Holzhackschnitzelmaschine.

1991

Der Sohn von Georg und Maria Weiß, Georg jun. übernimmt die Geschäfte. Er absolviert eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und ist im Unternehmen für den Gartenbau zuständig.

 

2007
Eine neue Ära beginnt in Wurzach. Aus den viel zu kleinen Büroräumen im ehemaligen Bauernhaus zieht die Firmengruppe Weiss in das neue, großzügig, modern und hell gestaltete Bürogebäude um.

2014
Erstmals werden nur noch Christbäume aus Bayern durch uns verkauft, die Christbaum Produktion ist durch die intensive Pflege massiv verbessert worden, worauf wir sehr stolz sind!

2018
Die Christbaum – Produktion des Traditionsunternehmens Weiss in Rosenheim / Schechen, wird vom vom Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, mit dem begehrten Zertifikat „geprüfte Qualität – Bayern“ ausgezeichnet. Damit befindet sich die Firma Weiss unter den ersten 10 Betrieben die dieses Zertifikat führen dürfen.

2018
Aus unseren natürlich gewachsenen Tannennadeln welche das Prädikat der „geprüfte Qualität – Bayern“ tragen, beginnen wir mit der Herstellung von reinen Nordmanntannen- Öl.

2019
Entwicklung, Produktion und  Anmeldung des Gebrauchsmusterschutzes für eine alternative ressourcenschonende Christbaum – Verpackungsmaschine.